Einleger für Cupcake Transport günstig tiefziehen


Schluss mit matschigen Cupcakes! Wir zeigen hier, wie aus der lebensmittelechten PET A Kunststofffolie die passende Form für Ihre Dosen und Gebäck entsteht. 

Muffinbox mit selbstgebautem Einleger für CupCakes, Cupcakes darin und Blumen

Material:

- Gips

- Wasser

- Öl

- Tiefziehfolie (0,5 mm PET-A)

Werkzeug:

- eine alte Cupcake Form

- Pinsel

- Becher zum Gips anrühren

- Rührgerät

Arbeitsaufwand:

2 Stunden

1. Herstellen der Urformen

Zur Herstellung der Urformen aus Gips verwenden wir eine alte Cupcake Form. In dieser stellen wir ca. 2 cm hohe Mini - Cupcakes her.

Dazu wiegen wir Wasser aus, wir haben 200 ml verwendet. Anschließend rieseln wir die gleiche Menge Gips ein.

Gips wird in Wasser eingerieselt.

Den Gips lassen wir ca. 2 Minuten sumpfen, bevor wir mit einem Spachtel oder einem anderen Rührgerät, die Masse gleichmäßig verrühren und die restlichen Klumpen zerstoßen.

Spachtel steckt in dem angerührten Gips.

Beim Einfüllen von aushärtenden Materialien, wie Gips, in eine feste Form aus Metall besteht die Gefahr, dass die Masse daran haftet. Dann kann sie nur schwer aus der Form gelöst werden.

Pinsel, Muffinform mit Öl.

Aus diesem Grund wird die Cupcake Form mit einem dicken Öl bspw. Motoröl eingerieben. Wir haben hier Feinmechanik-Öl genommen. Das war zu flüssig. Nach dem Verteilen mit dem Pinsel kann die Gipsmasse eingefüllt werden.

Gupsmasse wird in die CupCakeForm engefüllt.

Unsere Masse war laut Anleitung nach zwei Stunden ausgehärtet und wir haben sie versucht aus der Form zu lösen. Dies hat nur durch kleiner Schläge mit dem Gummihammer funktioniert. --> Deshalb lieber ein dickeres Öl.

Zwei Muffinformen mit Gipsrohlingen

Schon ist der erste Schritt beendet und wir haben die Urformen hergestellt.

Tipp: Wer hat, kann mittels eines Ultraschallgerätes die Blasen austreiben. Dadurch wird die Oberfläche nochmal feiner.

2. Tiefziehen der eigentlichen Form

In diesem Schritt zeigen wir, wie die eigentliche Cupcake Form aus lebensmittelechter Kunststofffolie hergestellt wird.

Eine genaue Anleitung zum Tiefziehen findest du hier.

Um eine schöne und passgenaue Einlage für den Karton zu bekommen haben wir diesen ausgemessen und auf einem Stück Papier 80 g aufgezeichnet. Hierauf wurden die Urformen (Gips Cupcakes) gleichmäßig ausgerichtet.

Urformen des CupCakes liegen auf der Saugplatte.

Anschließend wird die Folie in den dafür vorgesehenen Halterahmen eingespannt. Nach dem Anschalten der Entlüftung/ Absaugung der Tiefzieh-Box kam die Folie für ca. 15 Sekunden in den mit Oberhitze betriebenen Ofen.

Die Folie muss so lange im Ofen bleiben, bis sie ca. 3 - 5 cm durchhängt.

PET-A Folie im Tiefziehrahmen hängt 3 cm durch.

Dann die Folie schnell aus dem Ofen nehmen und über die Urformen stülpen.

Folie wurde über vier CupCakeUrformen gezogen.

Der ganze Vorgang, mit Aufheizen und Abformen, dauert weniger als eine Minute.

Somit können wir viele Einleger in kurzer Zeit herstellen.

3. Einleger benutzen

Jetzt kommen wir an den schönen Teil, nach dem Zuschnitt der Einleger, bestücken wir diesen mit unseren hübsch dekorierten Cupcakes. Ab in die Box und beim Transport passiert nichts mehr.

Muffins werden in den Einleger gepackt.

Hinweis

Die selbst hergestellten Einleger sind nicht für die Spülmaschine geeignet. Jedoch können sie per Hand in warmen Wasser einfach gereinigt werden. Durch die heißen Dämpfe in der Spülmaschine kommt es aber zu Verformung.

Der Einleger kann somit mehrfach verwendet werden. Und wenn er doch mal entsorgt werden muss, dann kann er in der gelben Tonne recycelt werden.

Alles in einem Video

Hier haben wir nochmal alle Schritte in einem kleinen Video zusammengeschnitten. Viel Spaß beim Ansehen!

 Weitere Anwendungen für Lebensmittelechte Folie

Diese Cupcake Einlage ist nur eine von wahrscheinlich 1.000 Anwendungen, die mit dieser Folie hergestellt werden können.

Die lebensmittelechte Kunststofffolie kann für Lebensmittelverpackungen im Allgemeinen genutzt werden. Jedoch auch zum Abguss von Schokolade, dem Herstellen von Eiswürfeln oder der Herstellung von Gummitieren.

Pinnen Sie sich neue Ideen von unserer Pinnwand auf Pinterest.