Folie für Brailleanwendung

Für den Einsatz mit Sehbeeinträchtigten Menschen werden hier Verarbeitungstechniken und Einsatzfelder unserer PET-Folien dargestellt. Dabei geht es über die reine Duplizierung von Textseiten hinaus. Mit den Folien von filmoo kann Kreativität neu gelebt werden. Sie kann verschiedene Inhalte und Geschichten in vielseitigen Facetten für alle Menschen zugänglich machen.

Vorgeschichte:

Die Idee unsere Folien im Bereich der Blindenschrift zu testen, kommt von Bischöfin Königin Dr. Stephanie Sabel Isumo. Sie kam auf uns mit der Anfrage zu, wie sich die Kunststofffolien am besten in ihrem Braillon Dublicator verarbeiten lassen. Gemeinsam führten wir Tests durch, um gemeinsam die richtigen Materialien, Stärken und Temperaturen für ihre diversen Anwendungen zu finden. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Anregungen und Ideen. Die Zusammenarbeit mit Ihnen macht viel Spaß.

Bischöfin KöniginDr. Stephanie Sabel Isumo mit ihrem Buch
Bischöfin Königin Dr. Stephanie Sabel Isumo mit ihrem Buch

"Bring Kultur in deine Flip-Chart" - "Inklusive Flip-Chart-Gestaltung".

Werkzeug

Der Brailon Duplicator ist eine amerikanische Maschine zur Abformung von Papieren mit Brailleschrift. Und er kann noch mehr, aber dazu später.

In diesem Video haben wir die Funktionsweise dieser Tiefziehmaschine erläutert. Mit unseren Tests konnten wir die optimale Nutzung für verschiedene Folien testen.

Das Wichtigste ist: Die Maschine benötigt Zeit zum aufheizen und es erfordert etwas Übung. Dann macht es wirklich Spaß, mit dem Braillon Duplicator zu arbeiten und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Arbeitszeit

  • ca. 30 Minuten

1. Erstellen der Schablone / Urform

Da wir noch keine Schreibmaschine für Brailleschrift haben, nutzen wir eine handelsübliche Schablone. Die ersten Tests haben gezeigt, dass es besser ist 100 g/m² schweres Papier zu nehmen. Bei der Verwendung von dünnem Papier kann es sein, dass der kleine Stößel zu weit durch drückt und die Noppe nicht richtig ausgebildet ist. Wichtig, wir schreiben in Spiegelschrift, da das Papier anschließend umgedreht wird.

Stößel, Schablone mit Braillebuchstaben auf Papier

Hier ist unser erster Versuch zu sehen.

2. Aufheizen des Braillon Duplicators

Bei unseren Versuchen hat sich gezeigt, dass es sehr wichtig ist, den Duplicator mindestens 10 Minuten vorzuheizen. Dazu wurde er auf Stufe 6 gestellt. Nachdem die Heizdrähte rot geglüht haben, drehen wir auf zwei herunter. Das hängt hier etwas von der Ausführung und der Umgebung ab. Wenn beispielsweise Zugluft anliegt oder Sie in einem kalten Raum arbeiten, muss die Leistung höher gestellt werden, da hier mit erhöhtem Wärmeverlusten zu rechnen ist.

Einstelleinheit des Braillon Duplicators für Hitze und Absaugzeit (2 Drehregler)

Einstelleinheit für den Braillon Duplicator: rechts Temperatur Stufe 0-6, links Entlüftungszeit bis 10 Sekunden.

3. Einlegen der Folie

Nach dem Aufheizen der Maschine wird die Urform, das gestanzte Papier, in die Maschine mit einer neuen Folie darüber eingelegt. Hierbei ist darauf zu achten, dass der Rahmen nach unten gedrückt wird. Sonst besteht die Gefahr, dass der Hebel vorn beim Verschließen bricht.

Geöffneter Halterahmen, Hand, welche Papier und Folie einlegt.

Einlegen von Papier und Folie in die Maschine.

4. Abformen und entnehmen

Vor dem Abformen muss noch die Entlüftungszeit eingestellt werden. Diese hängt maßgeblich von der

- Dicke der Folie

- Temperatur

- Luftdurchlässigkeit des Papiers ab.

Wir haben mit 100 g/m² dickem Papier gearbeitet und hier waren 5 Sekunden ausreichend.

Finger über Braillpunkten auf Folie

Die tastbare Folie ist fertig.

Tipp: Sollte die Abformung ungenau und nicht richtig markant sein, so empfiehlt es sich, die Entlüftungszeit oder die Temperatur schrittweise zu erhöhen.

Jetzt werden wir Kreativ

Nicht nur Braille-Buchstaben können abgeformt werden. Flache Figuren, wie beispielsweise Ausschnitte aus Holz können zu einer Collage zusammengestellt werden. Anschließend lassen sich hiervon einfach mehrere Abdrücke erstellen. Wir haben das für filmoo einmal gezeigt.

Die Buchstaben und Symbole werden auf ein Papier geklebt und nach dem Trocknen dann wie oben beschrieben abgeformt.

Abformung von Holzbuchstaben "filmoo machts möglich"

Eine Abformung mit dem Schriftzug "filmoo machts möglich", einem Fisch und einem Seestern.

Strukturen darstellen

Bischöfin Königin Dr. Stephanie Sabel Isumo beschreibt in ihrem Buch eine Technik, um Sehbeeinträchtigen Menschen Bilder sichtbar zu machen.

Abbildung einer Mühle mittels Strukturtapete

Urform der Mühle mit verschiedenen Materialien.

Hierbei verwendet sie verschieden dicke Papiere mit unterschiedlichen Strukturen. Diese werden dann Schicht für Schicht aufgeklebt und abgeformt. So hat sie einen ganzen Katalog über des Schloss Sanssouci in Potsdam erstellt.

Folie mit Relieff der Mühle

Abformung der Mühle mit ihrer Struktur.

Mithilfe dieser Bilder kann jetzt ein Rundgang durch die Anlage erfolgen.

Werden die Folien noch koloriert, können sie im Bilderrahmen aufgehängt werden, wo sie für alle gut sichtbar und fühlbar sind.

Dein Minimi herstellen

Eine weitere Erfindung von Frau Dr. Sabel Isumo ist das Minimi. Hiermit kann sie sich in Seminaren vorstellen und jeder hat ein Bild von ihr im Kopf. Dazu hat sie die Konturen ihres Gesichtes auf ein Papier nachgezeichnet. Anschließend wurde auf dieser Linie eine Schnur aufgeklebt und abgeformt. Die Herstellung einer weiteren Form dauert nur wenige Minuten und somit kann diese Technik auch in größeren Gruppe zügig durchgeführt werden.

dreidimensionale Darstellung des Gesichts von Frau Dr. Saabel

Abformung und Einfärbung des Mimimis von Frau Dr. Sabel Isumo.

Ich habe keinen Duplicator?

Das ist auch kein Problem. Ähnliche Ergebnisse lassen sich auch im heimischen Backofen herstellen. Hierzu haben wir andere Beiträge auf unserer Webpage. Sie benötigen hierfür eine Tiefziehbox. Diese sind im Handel erhältlich oder einfach selbst gebaut.

Hier finden Sie unseren Braillefolien.

Viel Spaß beim Experimentieren.